Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Anbau! Wieder hat sich ein Traditionshotel aus der Region für die Premium-Boxspringbetten von Sleep&Dreamhotel aus Kiel entschieden. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Petra Stangenberg, die Geschäftsführerin, präsentiert stolz den neuen Anbau des Conventgartens

Für den Conventgarten war es eine der größten Investitionen in seiner 140-jährigen Geschichte. Für 3,5 Millionen Euro haben die Eigentümer das Haus modernisiert und einen neuen Anbau geschaffen. Damit hat das Hotel am Rendsburger Kanalufer jetzt 168 Betten. In der Region liegt der Conventgarten damit auf Platz zwei kurz hinter dem Heidehof am Büdelsdorfer Stadtrand.

 

Rendsburg. Noch wuseln Handwerker im vierstöckigen Anbau, der auf Stelzen steht und sich ans alte Bettenhaus des Hotels anschließt. Maler, Tischler, Elektriker. Mittendrin Eigentümer Klaus-Dieter Peterson, der mit Großneffen Jonas Theede Bilder in den Fluren aufhängt.

Mit der Erweiterung will das Vier-Sterne-Hotel seine Position als erstes Haus am Platz festigen. „Wir haben die Lage am Nord-Ostsee-Kanal, das unterscheidet uns“, sagte Petra Stangenberg, die Geschäftsführerin, am Dienstag bei der Vorbesichtigung mit der Presse. Daher fürchte der Conventgarten auch nicht die Pläne eines Berliner Investors, der am Ufer der Rendsburger Obereider ein Hotel mit 248 Betten bauen will.

Der Anbau sei dringend nötig gewesen, sagt Petra Stangenberg. Das Hotel habe Säle und Versammlungsräume für bis zu 450 Personen. Häufig wollten die Gäste auch im Haus übernachten. „Wir hatten immer das Problem, dass wir Anfragen bekamen, wir konnten aber nicht die Zimmer bieten.“ Nach einem Jahr Bauzeit ist das ab Freitag anders.

32 Zimmer mit 68 Betten sind im neuen Anbau entstanden. Jedes der neuen Zimmer hat den direkten Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal. Die Hamburger Innenarchitektin Julia Rulez hat die Räume gestaltet. Die großformatigen Bilder an den Wänden mit maritimen Motiven hat Beatrice Hobritz, die Empfangschefin des Hotels, fotografiert. Bei dem Umbau ließ der Conventgarten unter anderem Foyer, Frühstücksraum und Bar neu gestalten sowie erstmals eine Sauna einbauen.

Im September sei das vergrößerte Hotel zur Landwirtschaftsmesse Norla und zum Canal-Cup schon ausgebucht, sagt die Geschäftsführerin. Übers ganze Jahr hinweg habe der Conventgarten bisher eine Belegungsquote von 70 Prozent, in den Sommermonaten von 85 Prozent erreicht. Das Hotel habe derzeit 43 Beschäftigte, es stelle nun fünf neue Mitarbeiter und sechs neue Azubis ein.

Seinen Anbau weiht der Conventgarten am Freitag, 1. August, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr mit einem Fest und offizieller Schlüsselübergabe ein. Jeder kann zur Feier kommen, sagt Petra Stangenberg. Die Einnahmen des Tages spendet das Unternehmen der Rendsburger Musikschule.

 

Verwandte Artikel
hotelbetten
Neue Hotelbetten in den Atlantic-Hotels

Wie man sich bettet, so schläft man – das weiß jeder, der schon mal eine Nacht auf einer unbequemen Lagerstatt weiterlesen

Forschungszentrum Kinderkrankenhaus
Betten aus Kiel für ein Kinderkrankenhaus in Moskau

Über das Unternehmen Transumed Medizintechnik wurde Sleep&Dreamhotel beauftragt, das Zentrum  für Kinderhämatologie, Onkologie und Immunologie in Moskau mit Boxspringbetten auszustatten. weiterlesen

Institut für Kinderhämatologie eröffnet
Institut für Kinderhämatologie eröffnet

Wie schon berichtet, hat Sleep&Dreamhotel über die Firma Transumed Medizintechnik den Auftrag erhalten, das neue Institut für Kinderhämatologie in Moskau weiterlesen

Kempinski Moskau
Baltschug-Kempinski Hotel in Moskau

Mit spektakulärem Blick auf den Kreml und die Basilius-Kathedrale liegt das Hotel direkt gegenüber dem Moskwa-Fluss, in der Nähe der weiterlesen